Willkommen beim Blog von PERDINO



Der Blog für Personaldienstleister, HR Manager und Geschäftsführer. Wir möchten aufräumen, aufbrechen, informieren, ermutigen und stärken.

Aufräumen, mit Klischees und Vorurteilen gegenüber dem Personaldienstleister. Wir wollen alte und verstaubte Denkmuster beim Personalberater, HR Manager und Geschäftsführer aufbrechen. Wir wollen informieren, welche alternativen Wege im Personalwesen möglich sind und unsere Leser dazu bewegen, über ihre Erfahrungen und Herausforderungen im Personalmanagement zu erzählen. Ermutigen, „die Hand zu heben“, wenn Schwierigkeiten im Recruiting oder anderen Personalthemen entstehen und dabei Hilfestellung geben. Wir stärken die Zusammenarbeit zwischen der Personalberatung und der Personalabteilung, weil wir wissen, dass das Personalmanagement vor großen Herausforderungen steht. Dabei widmen wir unsere Beiträge vorrangig den Themen Recruiting, Personalvermittlung, Arbeitskräfteüberlassung, Outplacement und HR-Trends.

BLOCKCHAIN & HR IM REALITY CHECK


Also wie ist das nun, müssen HR-Manager und Personalberater schon morgen mit der Blockchain arbeiten oder ersetzt sie sogar manche dieser Funktionen und Aufgaben im HR Bereich? Ist die Blockchain im HR bald Realität? Konkret habe ich die folgenden zwei Bereiche beleuchtet.

am 07.11.18
von Florian Riehs

©depositphotos.com/monsit (monsit jangariyawong)
Kommentare

WELCHE VORTEILE HABEN UNTERNEHMEN DURCH ZEITARBEIT?


Zeitarbeit bringt viele Vorteile für Unternehmen. Noch nie wurden so viele Zeitarbeiter wie heute beschäftigt. Allein im D-A-CH Raum sind im Jahresdurchschnitt 2017 rund 1,2 Mio Zeitarbeiter durchgängig beschäftigt.

am 22.10.18
von Florian Riehs

©depositphotos.com/Joykid (Sarinya Pinngam)
Kommentare

@Thierry. Try and Hire, also die Mischform von Zeitarbeit und Direktvermittlung st für viele Unternehmen der größte Vorteil. Ich glaub, dass der Autor diese Form im Punkt - Minimierung der Risiken einer Festanstellung - angeführt hat.
- Herbert

Danke für diesen Beitrag. Ein weiterer essentieller Vorteil ist, dass Unternehmen sehen können, ob Mitarbeiter*innen über einen längeren Zeitraum performen resp. auch einmal Spitzen schnell abbauen können, wenn zum Beispiel Krankenstände, Urlaubs...
- Thierry Elsen

PERSONALBERATER, HR & FACHABTEILUNG | EIN SPANNUNGSFELD


Um dieses Spannungsfeld und deren Ursachen besser verstehen zu können, habe ich Robert Harrer, Personalberater für MINT Berufe im Interview befragt. Er gibt uns spannende Einblicke und Antworten auf unsere Fragen.

 

am 20.09.18
von Florian Riehs

©depositphotos.com/Rawpixel (Robert Churchill)
Kommentare

Dienstleister finden:


Finden
Social Media